Verein

Am 29.06.2000 haben Eltern und Aktive aus Penzberg und Umgebung aufgrund der damals fehlenden Betreuungsmöglichkeit für Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren den Verein Spatzennest e.V. mit dem Ziel der Eröffnung einer Kinderkrippe, gegründet.

Im März 2002 konnte die öffentliche Kinderkrippe Spatzennest ihren Betrieb mit einer zweigruppigen Kinderkrippe aufnehmen. Dieses Angebot wurde insbesondere auf die Ansprüche von Berufstätigen und Mitarbeitern der Roche Diagnostics GmbH zugeschnitten. Aufgrund der enormen Nachfrage an Betreuungsplätzen für unter dreijährige Kinder erfolgte 2006 eine Erweiterung von zwei auf vier Gruppen. Im März 2007 gründete der Spatzennest e.V. die Spatzennest Familienservice gemeinnützige GmbH und übertrug den Geschäftsbetrieb an diese. Seit 2008 unterstützt der Verein den Familienservice bei der Einführung und Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und bei der Erweiterung des Betreuungsangebotes der Einrichtung Spatzennest.

Im Jahr 2021 stand nun der Verein Spatzennest e.V. und mit ihm der Vorstand vor Herausforderungen, was die weitere Entwicklung des Vereines anbelangt.

Der ursprüngliche Vereinszweck – Förderung der Entwicklung von Kindern und Unterstützung der Eltern in Ihrer Erziehungsverantwortung – wird seit 2007 von der Spatzennest Familienservice gemeinnützige GmbH als Trägerin der Kindertagesstätte wahrgenommen. Andere Aufgaben, insbesondere die Unterstützung der Eltern, werden nunmehr auch von verschiedensten Institutionen angeboten. Dies und einiges mehr, hat uns zu der Schlussfolgerung gebracht, dass der Spatzennest e.V. seine Aufgaben und seinen Zweck erfüllt hat.

Der Vorstand und die Mitgliederversammlung haben daher beschlossen, den Spatzennest e.V., bisher 100%-iger Gesellschafter der Spatzennest Familienservice gGmbH, aufzulösen. Die Idee und der Zweck des Spatzennest e.V. wird in der Spatzennest Familienservice gemeinnützigen GmbH weiterleben.

Matthias Biehl

Stellvertreter
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andrea Braitmaier

Vorsitzende
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Thomas Heinemeyer

Stellvertreter
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Daserweg 1A · 82377 Penzberg

Tel. 08856 802770 · Fax  08856 8027750

Kontaktformular

 

Öffnungszeiten

  • Mo–Fr

    Kindergarten 7:00 – 17:00 Uhr
    Kinderkrippe  7:00 – 17:00 Uhr
    (ca. 49 Wochen im Jahr)

  • Sa./So.
    Geschlossen

Schliesszeiten

  • Winterschließzeit

    24.12.2021 - 31.12.2021

  • Teamfortbildung

    07.03.2022

  • Brückentag

    17.06.2022

  • Betriebsausflug

    04.07.2022

  • Sommerschließzeit

    16.08. - 30.08.2022