Wasserprojekt


Die Giraffen haben sich im Sommer mit dem großen Thema Wasser beschäftigt. Dazu wurden Sachgespräche mit den Kindern geführt, wo uns Wasser im Alltag überall begegnen kann und wie wichtig es für uns ist. Die Kinder kannten sich dazu schon sehr gut aus. Außerdem schauten sich die Giraffen an, wie Wasser aussehen kann, wie es riecht und wie es schmeckt. Dazu brachten sie Wasser aus unterschiedlichen Bächen, Flüssen, Teichen, Seen oder aus der Leitung mit und machten eine große Wasserausstellung. Die Giraffenkinder durften auch unterschiedliches Wasser probieren: mit und ohne Sprudel, mit Salz, mit Zucker oder bunt gefärbtes Wasser.

Danach beschäftigten wir uns mit den unterschiedlichen Seen in unserer Umgebung und den darin lebenden Süßwasserfischen und bastelten fleißig Fischet. Wir fuhren nach Benediktbeuern zur Tümpelsafari im Zentrum für Umwelt und Kultur und durften uns anschauen, welche kleinen Lebewesen dort zu finden sind. Die Kinder durften keschern und sich anschließend mit der Luppe alles anschauen, was sie gefunden hatten. Wir entdeckten sogar kleine Kaulquappen.

Zum Schluss gingen wir noch auf das Thema „Meer“ ein. Wir besprachen mit den Kindern die unterschiedlichsten Meerestiere und erstellten Steckbriefe zu den größten Lebewesen der Meere. Als Abschluss machten die Giraffen einen Ausflug in den Korallengarten „Tunze“ in Penzberg. Es gab viele tolle Fische, Schildkröten, Schnecken, Garnelen, kleine Frösche und einen Hummer zu sehen. Die Kinder durften sogar ein paar der Fische füttern und sich Muscheln und Korallen ansehen.

Kontakt

Daserweg 1A · 82377 Penzberg

Tel. 08856 802770 · Fax  08856 8027750

Kontaktformular

 

Öffnungszeiten

  • Mo–Fr

    Kindergarten 7:00 – 17:00 Uhr
    Kinderkrippe  7:00 – 17:00 Uhr
    (ca. 49 Wochen im Jahr)

  • Sa./So.
    Geschlossen

Schliesszeiten

  • Winterschließzeit

    24.12.2021 - 31.12.2021

  • Teamfortbildung

    07.03.2022

  • Brückentag

    17.06.2022

  • Betriebsausflug

    04.07.2022

  • Sommerschließzeit

    16.08. - 30.08.2022